Nahrungsmittelallergien:


Nahrungsmittelallergien sind ein besonders schwieriges Kapitel, da oft schwer zu diagnostizieren. Idealerweise müßte ein Allergietest am Erfolgsorgan, also an der Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes durchgeführt werden. Das ist kaum möglich. Nur etwa 15 % der Nahrungsmittelallergien lassen sich durch Hauttests nachweisen. Bestimmung des spez. IgE kann gute Hinweise geben, ist aber nur im begrenzten Umfang möglich und alleine auch kein Beweis. Warnen möchte ich vor Bestimmung von IgG. Nur ein kleiner Teil der so identifizierten Nahrungsmittel sind echte Intoleranzen, der große Rest Toleranzen. Der beste Nachweis einer Allergie ist der "kitzelnde Gaumen" / "brennende Rachen" nach Genuß. 

 

Ein Weg Nahrungsmittelallergene zu identifizieren kann die Eliminationsdiät sein. Hierbei werden zeitweise alle potentiell allergenen Nahrungsmittel eliminiert, im Extremfall (selten nötig) bis zur Kartoffel - Reis Diät. Danach erfolgt die schrittweise Belastung mit potentiellen Allergenen (idealerweise Provokation morgens / vormittags). Wenn Beschwerden auftreten muß das entsprechende Lebensmittel auf die "rote Liste". Zur Durchführung der Eliminationsdiät gibt es im Internet Anleitungen. Ich möchte hier nicht konkret weiterleiten, da oft mit Werbung gekoppelt.

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

(Sie werden auf WWW.Ernährung.de weitergeleitet)